Deutsch Indonesische Gesellschaft Hamburg e.V.

Perhimpunan Persahabatan Jerman Indonesia Hamburg e.V.

SONDERVERANSTALTUNG

 

RÜCKBLICK - KURZBERICHT 
Vortrag und Diskussion – Von der Noch-Hauptstadt Jakarta zur neuen Hauptstadt Nusantara
Ende Juni fand eine von uns organisierte Veranstaltung in der Universtität Hamburg statt, an der zahlreiche Mitglieder der DIG Hamburg sowie Indonesien-Interessierte aus ganz Norddeutschland teilnahmen. Die Veranstaltung bot traditionellen Tanz, Musik und Poesie, sowie im Hauptteil einen Vortrag von Herrn Agung Wicaksono (Stellvertreter für Finanzen und Investitionen IK Nusantara), der den Regierungsumzug von Jakarta zur neuen Hauptstadt Nusantara näher erläuterte. Anschließend diskutierten er, gemeinsam mit Generalkonsul Ardian Wicaksono und Claudia Siregar (BusinessBuchAutorin), u.a. über den Einfluss des Umzugs auf die bisherige Hauptstadt Jakarta, die Auswirkungen auf Flora und Fauna und die Maßnahmen der Regierung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele und zur Schaffung einer zukunftsfähigen und vorbildlichen Hauptstadt für städtische Entwicklung.


Besonderer Dank gilt dem Fachbereich Südostasienwissenschaften und Frau Yanti Mirdayanti die uns tatkräftig unterstützt hat, sowie Frau Tatty Pappenburg, die für das Buffet zuständig war. Die DIG Postkarten mit inspirierenden Sprüchen (gesponsert von welinku 21 und entstanden in Zusammenarbeit mit indonesischen Künstlern) zur Betonung unserer Teamarbeit wurden sehr aufgenommen. "Das Schönste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast." Indonesien-Deutschland Seite an Seite zusammen bei DIG Hamburg.

Das Interesse an der Veranstaltung hat uns sehr gefreut, und wir hoffen, in Zukunft weitere Veranstaltungen gemeinsam mit der Universität Hamburg zu organisieren, um aktuelle Fragestellungen in Indonesien zu diskutieren.


Foto: DIG Hamburg e.V.